Infos:

Liebe Patientinnen und Patienten,

ab sofort besteht in unserer Praxis Mundschutzpflicht. Ohne Mundschutz dürfen Sie die Praxis nicht betreten.

Bitte betreten Sie die Praxis nicht, bevor Sie folgenden Hinweis gelesen haben:

Haben Sie Symptome, die auf das Coronavirus deuten?

- Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Störung des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halssschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen.

Hatten Sie Kontakt mit einem Menschen, bei dem das Virus in einem Test nachgewiesen wurde? Haben Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten?

Bitte rufen Sie uns in diesem Falle an!!!

Ab sofort bieten wir Ihnen als IGEL-Leistung auch einen Corona-Schnelltest an. Das Testergebnis liegt Ihnen dann in 15 Minuten vor.

Herzlichen Dank! Ihr Praxisteam

Ab dem 31.07.2020 erlischt unsere Funktion als Fieberambulanz.

NEU: Ab dem 22.08.2020 findet die Samstagssprechstunde von 9:00-12:00 Uhr statt.

Kein Grippeimpfstoff 2020/2021 aktuell vorrätig!

Aktuell sind unsere Impfreserven völlig aufgebraucht. Wir hatten für dieses Jahr bereits mehr Impfstoff bestellt, jedoch besteht aktuell ein Lieferengpass. Wir werden laut Apotheke noch Impfstoff erhalten, allerdings ist der Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht bekannt. Wir haben eine Warteliste zur Grippeimpfung erstellt. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns an. Wir werden Ihren Impfwunsch notieren. Leider können wir aufgrund der momentanen Situation nicht gewährleisten, dass auch jeder Patient noch eine Grippeimpfung erhalten wird.

Wir bitten Sie um Verständnis.

Schließtage:

Schließtage über Weihnachten und Silvester:

Die Praxis ist vom 24.12.20 bis 26.12.20 geschlossen.

Vom 28.12.20-30.12.20 ist die Praxis für Notfälle von 8-12 Uhr besetzt.

Am 31.12.20 bis 02.01.2021 ist die Praxis geschlossen.

Am 04.01. und 05.01.2021 ist die Praxis zu den gewohnten Sprechstundenzeiten geöffnet.

Vom 06.01.21 bis 09.01.2021 ist die Praxis aufgrund von Urlaub geschlossen.

Ab dem 11.01.2021 ist die Praxis wieder ab 7:30 Uhr besetzt.

Vertretung in dringenden Notfällen: Dr. Böck Tel: 69871, Dr. Mands Tel: 64792, Dr. Goldbecker Tel: 61770.

Liebe Patientinnen und Patienten,

zu Ihrem und unser aller Schutz haben wir die Abläufe in der Praxis der aktuellen Situation angepasst. Sie können daher ohne Sorge vor Infektion unsere Praxis zu den regulären Sprechzeiten aufsuchen. Auch in Zeiten von Corona ist es unsere Aufgabe, als Hausärztinnen und Diabetologinnen, Sie in Ihrer chronischen oder akuten Erkrankung fachlich versiert zu betreuen. Dazu bedarf es eines regelmäßigem Besuches unserer Praxisräumlichkeiten genauso wie Sie es gewohnt sind.

Ebenso haben wir unser Wartezimmer mit einem leistungsstarken Luftfilter ausgestattet.

Wir wünschen Ihnen und uns allen in dieser ungewöhnlichen Zeit Mut, Zuversicht und Gesundheit.

Im Weiteren haben wir für Sie die aktuellen Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zusammengestellt. Wir sind uns sicher, die aktuelle Situation zu Ihrem und unserem Wohl bewältigen zu können.

Drs Monika Parth & Karin Gutmann und das ganze Praxisteam

Bild 2Bild 3

Informationen zum Coronavirus

Was muss ich jetzt wissen?

Wie schütze ich mich und andere vor dem Coronavirus?

Die Verhaltensweisen sind mit denen zum Schutz vor Grippeviren identisch:

1. Regelmäßiges und ausreichend langes Händewaschen (mindestens 20 Sekunden unter laufendem Wasser mit Seife)
  2. richtiges Husten und Niesen in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeugen
  3. Abstand von Menschen mit Husten, Schnupfen oder Fieber halten; Händeschütteln generell unterlassen
  4. Hände vom Gesicht fernhalten (Schleimhäute in Mund und Nase sowie Augen)
  5. Verzichten Sie auf Reisen, meiden Sie öffentliche Verkehrsmittel, Besuch von Veranstaltungen mit vielen Personen meiden
  6. Menschen über 60 Jahre sollten sich gegen Pneumokokken impfen lassen

Was ist bei einem Corona-Verdacht zu tun, welche Symptome gibt es?

Personen, die persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, bei der SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, sollten sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen, einen Arzt kontaktieren oder die 116117 anrufen - und zu Hause bleiben.

Eine Corona-Infektion äußert sich durch grippeähnliche Symptome, wie trockener Husten, Fieber, Schnupfen und Abgeschlagenheit. Auch über Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Übelkeit, Durchfall sowie Schüttelfrost wurde berichtet.

Wie lange dauert es, bis die Erkrankung nach Ansteckung ausbricht?

Derzeit wird davon ausgegangen, dass es nach einer Ansteckung bis zu 14 Tage dauern kann, bis Symptome auftreten. Im Durchschnitt beträgt die Inkubationszeit laut WHO fünf bis sechs Tage.

Besteht die Gefahr, sich über Lebensmittel oder Gegenstände mit dem Coronavirus anzustecken?

Eine Übertragung über unbelebte Oberflächen ist bisher nicht dokumentiert. Eine Infektion mit SARS-CoV-2 über Oberflächen, die nicht zur direkten Umgebung eines symptomatischen Patienten gehören, wie z.B. importierte Waren, Postsendungen oder Gepäck, erscheint daher unwahrscheinlich. Generell ist das gründliche Händewaschen, wie es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) empfohlen wird, ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene und kann vor einer Vielzahl weiterer Infektionen wie z.B. Magen-Darm Erkrankungen schützen.

Hotlines zum Coronavirus

Wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die 116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes-, wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben.

Hier finden Sie eine weitere Auswahl von Hotlines, die bundesweit zum Thema Coronavirus informieren.

• Unabhängige Patientenberatung Deutschland - 0800 011 77 22
  • Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon) - 030 346 465 100
  • Allgemeine Erstinformation und Kontaktvermittlung - Behördennummer 115 (www.115.de)
  • Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte - Fax: 030 / 340 60 66 – 07 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(dot)de / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!(dot)de
  • Gebärdentelefon (Videotelefonie) -  https://www.gebaerdentelefon.de/bmg/

Quelle:

www.bundesgesundheitsministerium.de

Life Time App:
Ihre Gesundheit in Ihrer Hand - Ihre direkte Verbindung zum Arzt. Mit LifeTime übergeben Ihnen Ihre Ärzte alle medizinischen Dokumente direkt auf Ihr Smartphone, egal ob Sie noch in der Praxis oder schon zu Hause sind. Laden Sie direkt die LifeTimeApp und richten Sie sie noch vor Ihrem nächsten Arztbesuch ein.

www.lifetime.eu

Diabetologie:
Wir freuen uns über die erfolgreichen diabetologischen Weiterbildungen unserer Mitarbeiterinnen. Frau Melanie Becker, unsere langjährige Diabetesassistentin DDG, die sich seit vielen Jahren sehr intensiv mit allen Facetten der Ernährungsberatung, nicht nur bei diabetologischen Fragestellungen beschäftigt, ist verstärkt worden durch Frau Nathalie Fischbach, die die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG als Beste ihres Kurses abgeschlossen hat und Frau Lena Schu, die die Ausbildung zur Diabetesassistentin DDG ebenfalls mit Bravour bestanden hat. Freuen Sie sich auf viele Beratungsmöglichkeiten.

TheraKey:

TheraKey unterstützt die Arzt-Patienten-Kommunikation - mit unterschiedlichsten Angeboten für Patienten und deren Angehörige.